IT – Nachwuchspreis 2018

Beim diesjährigen Sommerfest der Hochschule Zittau/Görlitz wurde erstmalig der IT – Nachwuchspreis an Abiturienten verliehen. Schüler aus dem ganzen Landkreis hatten dabei die Möglichkeit, sich mit ihren Projekten anzumelden. Dabei sollten der Einsatz der Informationstechnologie im Alltag oder im Schul- bzw. Arbeitsleben eine besondere Bedeutung haben.

it 2018

Von den vielen eingereichten Ideen schafften es sieben in die Endrunde, davon zwei von Lucas Liebe aus der 11. Klasse unseres Gymnasiums. Herzlichen Glückwunsch !!! In einem Projekt erstellte er ein digitales Produktverzeichnis für eine Konditorei und im zweiten ein Rätselspiel. Beide Arbeiten zeigen ein großes Maß an Kreativität und selbständigem, eigenverantwortlichem Lernen. Auch wenn Lucas den Preis nicht gewinnen konnte, hat er mit den Projekten sein hohes informatisches Wissen und Können unter Beweis gestellt. Da alle nominierten Arbeiten sehr wertvoll waren, konnten sich alle Teilnehmer über einen Raspberry Computer freuen. Zusätzlich gab es im Rahmen des Sommerfestes Workshops zum Thema „Eingebettete Systeme und mobile Roboter“ und interessante Vorträge, unterstützt von der Saxonia Systems AG. Wie jedes Jahr waren die zwei Tage an der Hochschule informativ und gut organisiert. Vielleicht finden sich im nächsten Jahr noch mehr computerinteressierte Schüler, die sich für den IT – Nachwuchspreis bewerben oder einfach so an den sehr interessanten Workshops teilnehmen möchten.

R. Antes