Pressetext: Seifhennersdorfer Schulen planen gemeinsame Spendenaktion

Die Leiter und Leiterinnen der Seifhennersdorfer Schulen haben sich zusammengetan und bitten ihre Kollegen und Kolleginnen um finanzielle Spenden für das KiEZ Querxenland und den Windmühle e.V. Beide gemeinnützigen Unternehmen sind besonders schwer von der Corona-Krise betroffen und kämpfen derzeit um ihr wirtschaftliches Überleben. Da es sich um Gruppenunterkünfte handelt, ändern auch die allmählichen Lockerungen der Corona-Regeln daran wenig. Klassenfahrten für das laufende Schuljahr bleiben weiterhin vom Kultusministerium untersagt. Auch Vertragsabschlüsse für die Zeit „danach“ dürfen vorerst nicht erfolgen. Die ursprünglich vollen Buchungskalender sind damit nun fast leer.

„Wir möchten in dieser schwierigen Zeit ein Zeichen der Solidarität senden und zeigen, dass wir die Arbeit der ortsansässigen Bildungs- und Begegnungsstätten sehr schätzen. Gerade jetzt ist es wichtig, den Zusammenhalt untereinander zu fördern“, so Herr Elmenthaler, Schulleiter des Oberlandgymnasiums in Seifhennersdorf.

Über Seifhennersdorf hinaus verbindet auch viele andere Schulen eine lange Tradition mit dem Querxenland und der Windmühle. Egal ob die Theater-AG des Bautzener Schiller Gymnasiums, welche die sehr guten Probenbedingungen im Querxenland lobt oder die Teilnehmer des regionalen Sprachenseminars, die von der Hilfsbereitschaft des Windmühlenpersonals schwärmen, zahlreiche Schulen im Kreis sind regelmäßig in beiden Einrichtungen zu Gast. Wie und wann an diese Tradition jedoch wieder angeknüpft werden kann, ist in der aktuellen Situation ungewiss. Aus diesem Grund zählt jede Spende. Wenn auch Sie das KiEZ Querxenland und den Windmühle e.V. finanziell unterstützen wollen, überweisen Sie bitte Ihren Betrag an das folgende Spendenkonto:

Kontoinhaber: Freundeskreis Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf e.V.

Bankname: Volksbank Löbau-Zittau

BIC: GENODEF1NGS

IBAN: DE21 8559 0100 4523 0958 09

Verwendungszweck: Corona-Hilfe Bei Bedarf einer Spendenquittung bitte Name und Adresse angeben!