Hinweise zur häuslichen Lernzeit

Montag, 26.04.2021

Liebe Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I, liebe Eltern,

leider beginnt für euch wieder die häusliche Lernzeit. Folgende Informationen sollen euch/ Ihnen bei deren Bewältigung helfen:

Allgemeine Hinweise:

1. In den Fächern wird es Onlineunterricht und/ oder Aufgaben geben.
  2. Der Online-Unterricht wird in den Kalender eingetragen. Ebenso mögliche Tests.
  3. Neben den Aufgaben bieten die LehrerInnen das Angebot zu Email- und Telefonkontakt in Nicht-Online-Stunden.
  4. Bis Sonntag sollen die Aufgaben für die kommende Woche eingetragen sein.
  5. Plant eure Aufgabenerledigung laut Stundenplan. Dann habt ihr eine Struktur zum Lernen.
  6. Markiert die Aufgaben, wenn sie erfüllt sind, als erledigt. Dann wissen die LehrerInnen, wie weit ihr seid.
  7. Beim Online-Unterricht sind Kamera und Mikrofon hilfreich. Ihr müsst klar erkennbar als Schüler der Klasse sein (ordentlicher Name).
  8. Alle Fächer liefern Aufgaben.

Empfehlung zur Bewertung in der Sekundarstufe I:

1. Der Beschluss zur Notengebung der Gesamtlehrerkonferenz vom Schuljahresanfang mit Mindestzahlen zu Tests und Klassenarbeiten wird aufgehoben. Die Jahresendnote wird aus den vorhandenen Noten gebildet.
  2. Kontrollen sind möglich.
  3. Die BLF-ähnliche Vergleichsarbeit für die Klasse 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch findet statt. Deutsch am 02.07.21, Englisch am 05.07.21 und Mathematik am 06.07.21.
  4. Die Präsentationen zur KL werden in Absprache mit den Mentoren gestaltet.

Gestaltungsempfehlungen für den Schultag im Homeschooling:

1. Ich gestalte meinen Schultag nach Stundenplan.
  2. Ich stehe zeitig auf, auch wenn keine Onlinestunden sind.
  3. Regelmäßig kontrolliere ich meinen Kalender und die Emails auf LernSax.
  4. Bei der Bewältigung der Aufgaben achte ich auf die Zeit, achte auf die notwendigen Pausenzeiten.
  5. Nach Erfüllung der Aufgaben markiere ich diese als erledigt.
  6. Ich achte auf Termine zur Abgabe und Rückmeldung.
  7. Rückgaben erfolgen in den dafür vorgesehenen Ordner. (Es werden keine Unterordner gebildet.)
  8. Bei Problemen wende ich mich an meinen Fachlehrer (Email/ Telefon), damit ich zeitnah Hilfe bekommen kann.
  9. Sollte ich Termine nicht schaffen, kontaktiere ich meinen Lehrer rechtzeitig.

Wir wünschen euch viel Kraft beim Organisieren und Durchführen eurer Aufgaben.

K. Keller                                                                            D. Hänel

Schulleiterin                                                                     Stellvertretender Schulleiter