Informationen des Schülerrats zum Sozialen Engagement

Montag, 12.07.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern und sehr geehrte Lehrer,

im Mai diesen Jahres wurde ein Konzept zum Sozialen Engagement unserer Schule vom Schülerrat ausgearbeitet. Wir zielen vor allem darauf, Projekte und Organisationen in unserer Umgebung zu unterstützen, aber auch Schülern die Möglichkeit zu bieten, Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben zu sammeln. Es wurde die Entscheidung getroffen, sich anfangs auf zwei Projekte zu konzentrieren, um eine ordentliche und organisierte Umsetzung garantieren zu können.

Zum einen werden wir im nächsten Schuljahr an der Aktion „genialsozial“ teilnehmen, bei dem Schüler ab der siebten Klasse für einen Tag im Jahr in einem Unternehmen ihrer Wahl arbeiten gehen, wobei das verdiente Geld an globale und lokale Projekte gespendet wird. In diesem Jahr werden wir aufgrund der Ausfälle während der Coronapandemie und der noch laufenden Organisation von der Realisierung absehen. Im nächsten Jahr erhalten Sie konkretere Informationen.

Das zweite Projekt umfasst eine Umweltkampagne mit dem Hashtag #OGSFORNATURE, die neben den geplanten Aktionen eine Begleitung über den Instagram-Account (@oberland.gymnasium) beinhaltet. An den Wandertagen der letzten Schulwoche werden wir in diesem Schuljahr bereits eine Müllsammelaktion durchführen, die in die individuelle Tagesgestaltung der Gruppen eingeplant werden sollte, beispielsweise in Form eines kurzen Spazierganges.

Weitere Projekte und Umsetzungen sind bereits in Planung, werden jedoch erst im nächsten Schuljahr ausgeführt, unter der Voraussetzung, dass das normale Schulleben weiterhin stattfindet.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und möchten uns vorab für die Umsetzung bedanken.

der Schülerrat des Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf

plakat muell