Oberlausitzer Perspektiven auf 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Workshop mit Noga Sarai Bruckstein, Emilia Lomakova und Ben Salomo
für die 7. und 8. Klasse des Oberland-Gymnasiums Seifhennersdorf

Nigun heißt einfach "Melodie". In der Praxis werden damit improvisationsartige religiöse Lieder gemeint, die oft ohne Sprache auskommen, mal lautmalerisch sind oder Zitate religiöser Texte verwenden. Emilia Lomakova und Noga Sarai Bruckstein bieten in ihrem Workshop eine Vielfalt an Liedern und Anekdoten aus dem jüdischen Alltag und Leben. Die beiden Musikerinnen laden mit Offenheit und Spontanität die Schülerinnen und Schüler ein, von ganz nah gemeinsam zu lauschen und einzutauchen. Der Rapper und Singer-Songwriter Ben Salomo ist seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Berliner Szene. In seinen Liedern setzt er sich mit seinem Judentum genauso auseinander wie mit politischen und sozialen Themen.

Nigun*: zwischen Pop, Alt und Neu

VERSCHOBEN
Verantwortliche Lehrerin und Ansprechpartnerin:
Julia Malt