Oberland-Gymnasium feiert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Dienstag, 31.01.2023

Anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages vor 60 Jahren, am 22.01.1963, der in Frankreich und Deutschland Vereinbarungen in allen wichtigen Fragen der Außen-, Sicherheits-, Jugend- und Kulturpolitik sicherstellt, haben auch wir wieder den deutsch-französischen Tag an unserer Schule gefeiert.

Die Schüler und Schülerinnen unserer 10. Klassen haben in den letzten Wochen wichtige Ereignisse in der deutsch-französischen Geschichte (z. B. die Entwicklung der Freundschaft nach dem II. Weltkrieg und den Elysée-Vertrag), und Elemente dieser Freundschaft wie die deutsch-französischen Schulen, der TV-Sender Arte oder das deutsch-französische Jugendwerk erarbeitet und ihre Ergebnisse auf Wandzeitungen präsentiert. Des Weiteren haben die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse am Internet Team-Wettbewerb für Französisch am 19.1.23 teilgenommen, der jährlich anlässlich des Geburtstages des Elysée-Vertrages durchgeführt wird.

Die Lernenden des Grundkurses 11/12 haben in der Frühstückspause französische Spezialitäten wie Crêpes, belgische Waffeln, Schoko- und Apfelkuchen in französischer Kulisse verkauft und konnten damit etwas ihre Abikasse auffüllen.

Auch von unserer Partnerschule aus Frankreich, dem René Cassin Collège in Cancale, kam ein kleiner Gruß mit bretonischen Köstlichkeiten, die wir in den nächste Tagen ausprobieren werden.

Katharina Rublév, Referendarin für Französisch und Kunst und Julia Malt, Fachleiterin Sprachen