Wettbewerbe  Skilager  Zensurenkarte

Sport 5

Ausstattung: sehr gute Dreifeldhalle

Schwerpunkte Sportunterricht:

• freudvolles bewegungsintensives Sporttreiben mit einem vielseitigen Sportartenangebot:

• Leichtathletik

• Turnen

• Koordination mit Bällen

• Floorball

• Volleyball

• Fitness

• Basketball

• Badminton

• Judo

• Gymnastik/Tanz

Schule mit sportlichem Profil:

• Sport treiben

• Sport verstehen

• Sport anleiten

Sportwoche:  Jedes Jahr in der letzten Schulwoche laufen an drei Tagen verschiedene Sportwettkämpfe, bei denen jeder Schüler auf irgendeine Art und Weise beteiligt ist. An einem Tag führen die Klassen einen Sportwandertag mit verschiedenen Aktivitäten in der Umgebung durch. Ein Tag steht für die Schulmeisterschaften in den Sportspielen zur Verfügung, z.B. Volleyball, Floorball, Völkerball u.a. Auch verschiedene Klassenstaffeln und ein Ausdauerwettbewerb für die ganze Klasse finden statt. Und am dritten Tag gibt es das große Badfest mit Schwimmstaffeln, Triathlon und wider verschiedenen Sportspielen (z.B. Fußball)

Teilnahme an Wettkämpfen:

• Jugend trainiert für Olympia
    • KKJS Zittau

Sportfahrten:

• Skilager der Klassen 7 (alle Schüler)
    • Skikurs in der Klasse 11
    • Surf- und Segellager im sportlichen Profil der Klassen 9