Kooperationen mit Grundschulen

Ein besonderes Anliegen am OGS ist es, den Grundschülerinnen und -schülern sowie deren Eltern einen möglichst "sanften" Übergang zwischen der Grundschule und dem Gymnasium zu ermöglichen. Zusammen mit anderen Grund- und weiterführenden Schulen im Oberland und Umgebung werden so genannte Netzwerke gebildet, in denen sowohl Lehrende als auch die Schulleitungen beider Schulformen ins Gespräch kommen. Kern dieser Netzwerkarbeit ist dabei der Informationsaustausch über pädagogische Konzepte, Unterrichtsstrukturen und -methoden sowie gegenseitige Hospitationen der Lehrkräfte. Diese verstärkte Zusammenarbeit der zwei Schulformen soll dazu führen, dass sich Grundschülerinnen und -schüler leichter an die neue Schule gewöhnen und Eltern einen "stressfreieren" Übergang erleben können. In diesem Rahmen bieten wir an:

• Lesewettbewerb der Grundschüler

P1012774P1012809

Kooperationen mit Hochschulen

Hochschule Zittau-Görlitz

Seit 2004 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Hochschule Zittau-Görlitz und dem Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler mit dem studentischen Leben, Studienmöglichkeiten und Studiengängen vertraut zu machen.