Sprachlicher Bereich

Im sprachlichen Bereich werden die SuS in ganz unterschiedlichen Bereichen gefördert.

Während die SuS im Deutschunterricht durch den Vorlesewettbewerb und Theaterbesuche die deutsche Literatur näher kennenlernen, sollen die SuS der englischen, tschechischen und französischen Sprache ihre Kenntnisse vor allem durch direkten Austausch mit Muttersprachlern (tschechische und französische Partnerschule) anwenden und vertiefen.

Begabtenförderung:

Big Challenge

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Englischwettbewerb, bei dem die SuS freiwillig und kostenpflichtig teilnehmen können. In einem Multiple-Choice-Test wird der Wissensstand in den Jahrgangsstufen 5 - 9 in Landeskunde, Aussprache, Grammatik und Vokabeln online oder schriftlich getestet.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine Teilnahmeurkunde und einen kleinen Preis, die besten weitere Preise.

Bundesfremdsprachenwettbewerb

Die SuS der Klassen 8 bis 10 können am Bundesfremdsprachenwettbewerb in Englisch und/oder Französisch teilnehmen. Die Aufgaben bestehen aus zwei Teilen: zunächst wird zu Hause eine Videoantwort aufgezeichnet, die Ergebnis der selbstständigen Recherche zu einem vorgegebenen Thema ist. Am zentralen Wettbewerb schreiben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Klausur, die Hör-, Seh- und Leseverstehen und kreatives Schreiben umfasst.

Auf den Landespreisverleihungen werden die Sieger und Siegerinnen des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet, wobei es auch spannende Sprachreisen zu gewinnen gibt.

Die Besten aus ganz Deutschland kommen dann beim Finale, den Sprachenturnier zusammen, wo die Bundessieger ermittelt werden. Wir sind sehr stolz, dass unser ehemaliger Schüler Peter Großer zweimal in Folge diesen Wettbewerb gewonnen hat.

Bohemiade (Tschechisch)

Dieser Wettbewerb richtet sich an die Tschechischschüler und - schülerinnen ab Klasse 6. Der Wettbewerb besteht aus einen breiten Aufgabenspektrum: Wortschatz und Grammatik, Hörverstehen, Textproduktion und mündlicher Präsentation. Des Weiteren findet ein Dialog mit tschechischen Schülern und Schülerinnen statt, da sich erst hier zeigt, ob das Gelernte auch auf Situationen im Alltag übertragen werden kann. Es handelt sich hier um einen deutschlandweit einmaligen Wettbewerb, der 2008 auf Initiative des PONTES - Agentur erstmalig durchgeführt wurde.

Internet - Teamwettbewerb (Französisch)

Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Rahmen des deutsch-französischen Tages um den 22. Januar statt und kann ab dem ersten Lernjahr absolviert werden. An unserer Schule nehmen dabei bis jetzt nur die SuS der 10. Klasse teil, jedoch ist ein Ausbau auf die anderen Klassenstufen geplant.

Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösen die SuS in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie; die ihnen in Videos, Audiodateien und Texten präsentiert werden. Die Teams benötigen für den gesamten Wettbewerb Computer und Internetzugang, damit eine arbeitsteilige Beantwortung der Fragen möglich ist. Allen Gewinnern und Gewinnerinnen winken attraktive Preise und das Team erhält eine Urkunde.

Schulinterne Fremdsprachenolympiade

Im 2. Schulhalbjahr findet immer unsere schulinterne Fremdsprachenolympiade statt, bei der die besten SuS verschiedener Jahrgangsstufen in Englisch, Tschechisch und Französisch ihre Fähigkeiten vor allem im mündlichen Bereich unter Beweis stellen. Die Gewinner und Gewinnerinnen erhalten eine Urkunde und Sachpreise.