Bundesfremdsprachenwettbewerb

Schüler der Klassenstufen 8-10 nehmen am Bundesfremdsprachenwettbewerb in Englisch und/ oder Französisch teil. Die Aufgaben bestehen aus 2 Teilen:

Zunächst wird zu Hause eine Videoantwort aufgezeichnet, die Ergebnis der selbständigen Recherchen zu einem vorgegebenen Thema ist.

Am zentralen Wettbewerb schreiben alle Teilnehmer eine Klausur, die Hör-, Seh- und Leseverstehen und kreatives Schreiben umfasst.

Auf den Landespreisverleihungen von April bis Juni werden die Siegerinnen und Sieger des jeweiligen Bundeslandes ausgezeichnet.
Neben Sach- und Geldpreisen werden Jahr für Jahr spannende Sprachreisen und Auslandsaufenthalte an die Gewinnerinnen und Gewinner vergeben.

Die Besten aus ganz Deutschland kommen im September beim Finale, dem Sprachenturnier, zusammen. Dort werden dann die Bundessiegerinnen und -sieger ermittelt. Das Sprachenturnier endet mit einer Preisverleihung.

Zum Sprachenturnier werden jedes Jahr erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern eingeladen. Es gilt Aufgaben zu lösen, Theaterstücke auf die Bühne zu bringen, gemeinsam eine erlebnisreiche Zeit zu verbringen. Im Mittelpunkt stehen die Sprachen!