Naturwissenschaftlicher Bereich

Ziel der Lehrenden in den naturwissenschaftlichen Fächern ist es, durch einen interessanten, abwechslungsreichen, praxis- und handlungsorientierten Unterricht das Interesse für diese Fächer zu wecken und zu erhalten. Als Lehrende sehen wir es als eine unserer Aufgaben an, die SuS zum selbstständigen Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten zu befähigen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren zu entwickeln und die SuS der Sekundarstufe II, insbesondere die SuS der LK auf ein naturwissenschaftlich-technisches Studium vorzubereiten.

Bei der Unterrichtsgestaltung sollen verstärkt moderne Unterrichtsmittel wie Computer, Bild- und Tontechnik, aber auch der GTR eingesetzt werden.

Begabtenförderung:

Chemie

• Chemieleistungsvergleich Klassenstufe 9
  • Wettbewerb „Chemie die stimmt“ Klassenstufe 9/10
  • Wanderpokal“  Klasse 10
  • Teilnahme eines Schülers der Klassenstufe 12 am Spezialistenlager der TH Zittau
  • Teilnahme von interessierten Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 an der Schülerakademie der TH Zittau

Biologie

• Biologie-Olympiade Klasse 7
  • Internationale Biologie Olympiade ab Klasse 9 bis Klasse 12
  • Spezialistenlager Klasse 5 bis 12

• Mathematikolympiade
  • Känguru- Wettbewerb
  • Teilnahme am Kompetenztest Klasse 8
   Matheolympiade und Känguru - Wettbewerb

Die SuS nehmen an der Mathematikolympiade teil. Die Aufgaben der ersten Stufe werden als freiwillige Hausaufgabe erledigt. An der zweiten Stufe nehmen die SuS teil, die die Aufgaben zu Hause gut gelöst haben. Der Wettbewerb der zweiten Stufe findet an einem zentralen Termin an der Schule statt. Dabei messen sich die SuS verschiedener Schulen des südlichen Landkreises. Die Besten qualifizieren sich für die dritte Stufe.

Seit einigen Jahren nehmen wir auch am Känguru – Wettbewerb teil. Hier müssen die SuS aus fünf Antwortmöglichkeiten die richtige auswählen. Die Aufgaben sind interessant und vielfältig, unterscheiden sich aber ein wenig von den Lehrbuchaufgaben. Als Belohnung erhalten die SuS eine Urkunde und ein kleines Präsent zum Knobeln.

• Physikolympiade

Geografie

• Geo-Wettbewerb

• Teilnahme am Biberwettbewerb der Klassen 6 bis 10