Lanterna Futuri

Fächer- und länderverbindendes Projekt an außerschulischen Lernorten: Lanterna Futuri Klasse 9/10

Seit dem Jahr 2008 bietet das Oberland - Gymnasium das Projekt „Lanterna Futuri“ als ergänzendes Unterrichtsangebot an.

Dabei arbeiten SchülerInnen der 9./10. Klasse mit tschechischen und polnischen SchülerInnen für eine Woche in Großhennersdorf und Liberec zusammen.

Dort arbeiten die SchülerInnen in Workshops in den Bereichen Fotografie, Theater, Musik und Aktionskunst.  Neben dem Kennenlernen von inhaltlichen Schwerpunkten sollen die Jugendlichen vor allem Gleichaltrige  aus Tschechien und Polen kennenlernen. Des Weiteren können sie in diesem Projekt ihre Kreativität und Teamfähigkeit entwickeln.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren die SchülerInnen in einer großen Abschlussveranstaltung ihren Eltern, Großeltern und Freunden.

Dieses Projekt ist für uns vor allem gewinnbringend, da die SchülerInnen hier einmal außerhalb der Schule ihrer Kreativität freien Lauf lassen und trinational arbeiten können. Von daher sehen wir dieses Projekt als große Chance für ein gemeinsames Lernen in der Region.