Studienfahrt Klasse 11

Die Studienfahrt ist für die meisten SchülerInnen der Oberstufe der Höhepunkt in ihrer Schullaufbahn.

Neben der Möglichkeit, dass sich die SchülerInnen hier untereinander noch besser und die LehrerInnen ihre SchülerInnen mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen, sollte die Studienfahrt aber auch einige inhaltliche Aspekte beinhalten.

Die letzte Studienfahrt führte uns in das polnische Danzig, dessen Geschichte und Kultur wir durch eine Stadtführung kennenlernten. Da unser Hostel selbst mitten im Herzen von Danzig lag, konnten wir uns auch direkt von dieser aufstrebenden Stadt mit ihren vielen Restaurants, Bars und Kulturangeboten überzeugen.

Natürlich gehörte auch ein Ausflug zur Westerplatte dazu, die wir mit einem echten Piratenschiff ansteuerten. Dort erklommen wir das Denkmal, das an dem Beschuss des polnischen Munitionslager am 1.9.1939 erinnert, der als Beginn des Zweiten Weltkrieges gilt.

Des Weiteren besuchten wir auch die nahe gelegene Marienburg und den Badeort Sopot, wo wir bei strahlendem Sonnenschein endlich das kühle Nass der Ostsee genießen konnten.