Fachunterricht

Der Fachunterricht ist natürlich das Hauptmittel eines Gymnasiums, um die Lernenden zu einer vertieften Allgemeinbildung zu führen.

Ein saniertes Gebäude, in dem in allen Unterrichtsräumen interaktive Tafeln zur Verfügung stehen und die Lernenden modern ausgestattete Fachräume nutzen, bietet dafür beste Voraussetzungen.

Neben den verbindlich zu besuchenden Unterrichtsfächern bietet unsere Schule ab der 5. Klasse das Fach „Lernen lernen“ an, welches bis zur 9. Klasse unterrichtet wird und die SchülerInnen darauf vorbereiten soll, die „Komplexe Leistung“ gut selbstständig absolvieren zu können.

Ab der Klassenstufe 6 wählen die Lernenden zwischen Französisch und Tschechisch als 2. Fremdsprache.

In der 8. Klasse können die SchülerInnen dann zwischen den sportlichen oder naturwissenschaftlichen Profil wählen, wobei vor allem das sportliche Profil in unserer Region eine Besonderheit darstellt.

In der Sekundarstufe II können die Lernenden zwischen unterschiedlichen Leistungskursen und Grundkursen wählen. Hier stellt der Sportbiogrundkurs ein individuelles Angebot unserer Schule dar.