Ethik / Religion

Fachbereich Ethik

Homepage neu Ethik1

Im Fach unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer:
  • Herr Fels (Fachleitung)
  • Frau Hänsch
  • Frau Matthes
  • Frau Malt
Lehrwerke Sek 1 Lehrwerke Sek 2
  • Klett: Leben leben
  • Militzke: Fragen an das Leben
  • Militzke: Philosophische Spurensuche
  • Schöningh: Standpunkte der Ethik
Exkursionen und Projekte
  • Klasse 6: Besuch der Dresdener Synagoge
  • Klasse 7: Besuch der Seifhennersdorfer Kirche
  • Klasse 9: Besuch des Seifhennersdorfer Friedhofs
  • Klasse 7 oder 10: Besuch der Fastentücher Zittau

Fachbereich Religion

reli

Ziele und Aufgaben des Faches Religion:

„Das Fach Evangelische Religion hilft den Schülern, sich in der Vielfalt möglicher Lebensentwürfe und Weltdeutungen zurechtzufinden. Dies geschieht in der Auseinandersetzung mit der in unserem Kulturkreis wirksamen christlichen Tradition und in der Begegnung mit anderen religiösen und weltanschaulichen Erfahrungen.

Das Fach Evangelische Religion erschließt nicht nur Wissen über das Christentum als verfasste Religion, sondern auch über religiöse Phänomene und Dimensionen menschlichen Lebens.“[1]

Wie sieht der Religionsunterricht am Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf aus?

Die obigen Überlegungen führen zu folgenden Zielen:

• Entwicklung religiöser Sprachfähigkeit und hermeneutischer Kompetenz
  • Erwerb von Wissen über die Bibel, über christliche Traditionen und andere Religionen
  • Reflexion der Frage nach Gott, nach Christus, nach der Deutung der
    Welt als vieldimensionaler Wirklichkeit und nach dem Sinn menschlichen Lebens
  • Entwicklung von Urteilsfähigkeit und Stärkung des Verantwortungsbewusstseins gegenüber Welt und Mitmenschen in Auseinandersetzung mit den Angeboten des christlichen Glaubens

Im Fach unterrichten folgende Lehrerinnen und Lehrer:

• Herr Sobotta (Fachleitung)
  • Herr Schwerdtner

Lehrwerke Sek 1

Lehrwerke Sek 2

• Calwer: Das Kursbuch Religion
  • Cornelsen: Religionsbuch Oberstufe
  • Calwer: Kursbuch Religion - Oberstufe

Exkursionen und Projekte

• Klasse 5: Besuch der Seifhennersdorfer Kirche
  • Klasse 6: Besuch der Dresdener Synagoge
  • Klasse 10: Besuch des Seifhennersdorfer Friedhofs

[1] Vgl.: Sächsisches Staatsministerium für Kultus (Hrsg.): Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion. Dresden: Sächsisches Staatsministerium für Kultus, 2019, S. 12.