Erklärung gegen Mobbing

Wir, die Mitglieder der Schulfamilie (Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulpersonal) erklären hiermit, dass wir an unserer Schule keinerlei Fälle von Mobbing untereinander akzeptieren und konsequent dagegen vorgehen wollen.
lm täglichen Umgang miteinander achten wir hierbei besonders auf folgende Punkte:

• Wir mobben keine Mitglieder der Schulfamilie und keine Gäste.

• Wenn wir dennoch Vorfälle von Mobbing an unserer Schule bemerken, melden wir dies umgehend dem Klassenschülersprecher bzw. dem Vorsitzenden des Schülerrates, dem Vorsitzenden des Elternrates, dem Beratungslehrer, einem Lehrer oder dem Schulleiter.

• Wir versuchen bei Mobbing-Vorfällen sofort und nach Möglichkeit gemeinsam dem Gemobbten zu Hilfe zu kommen.

• Wir achten besonders darauf, alle Schüler in die Klassengemeinschaft zu integrieren und sie auf dem Schulweg, während des Unterrichtstages sowie bei außerunterrichtlichen Aktivitäten zu schützen.

• Wir unterstützen alle Maßnahmen gegen Mobbing, die an unserer Schule durchgeführt werden.

• Wir helfen Schülern, vor allem aus jüngeren Klassen, die Hilfe oder Unterstützung im Schulalltag benötigen.

Bei Verstößen gegen unsere Regeln können Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen bzw. arbeitsrechtliche oder zivilrechtliche Verfahren eingeleitet werden.
Beschluss der Schulkonferenz vom 25.04.2013