Berlin – und wir mitten drin

Einen "Großstadt Gruß" senden die Zehner aus unserer Hauptstadt. Auch wir wollten die langjährige Tradition der Exkursion nicht brechen und fuhren vom 15.01.18 – 19.01.18 nach Berlin.
Bereits früh ging es los.

Nach der langen, aber lustigen Busfahrt winkten bereits die ersten Läden des Kurfürsten Damms. Nachdem wir alle unseren Hunger gestillt hatten, besuchten wir einen echten Atomschutzbunker aus dem Kalten Krieg und erfuhren mehr über die Geschichte Berlins im „Story of Berlin“ Museum. Da sich unsere Energiereserven wieder zum Ende neigten machten wir uns auf den Weg ins gemütliche Hostel „Three little pigs“ wo wir bereits erwartet wurden. Nachdem wir uns eingerichtet hatten, gingen wir gemeinsam zum Potsdamer Platz, der praktischerweise gleich in der Nähe lag. Die Abende verbrachten wir dann gemeinsam beim Billard, Skat und Mau-Mau.

Am nächsten Tag wurde zuerst eine Trennung der Klassen durchgeführt. Während die eine Hälfte eine Führung an der Mauergedenkstätte Bernauer Straße und ein Zeitzeugengespräch mit einem Tunnelbauer hatte, besuchten die Anderen das Notaufnahmelager Marienfelde. Danach tauschten beide Gruppen. Nachdem wir alles durchgesehen haben, fuhren wir zurück ins Hostel. Am Abend wurde dann nochmal richtig gefeiert im D-Light Club (The Matrix).

Der Morgen danach wurde dann dem Spionagemuseum gewidmet. Nachdem das Mysterium James Bond gelüftet wurde, hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit dem SPD-Abgeordneten Thomas Jurk. Um unser Wissen im Punkte Politik aufzufrischen, bekamen wir im Nachhinein noch einen Vortrag über den Bundestag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes. Zum krönenden Abschluss besichtigten wir die Kuppel des Baus mit einem atemberaubendem Ausblick auf Berlin.Der Alexanderplatz empfing uns am nächsten Morgen mit nebligen Armen. Nach einigen Stunden, die jeder individuell gestalten konnte, wurde es Zeit sich sportlich zu betätigen. Das Jump House schien dafür der perfekte Ort zu sein, auch wenn für einige der Spaß, aufgrund einiger Verletzungen, schnell zu Ende war. Bei der nachfolgenden Stadtrundfahrt waren aber alle wieder dabei.

So schnell geht die Zeit um! Nach einem Besuch in dem ehemaligen Stasi Gefängnis Hohenschönhausen ging es dann am Freitag bereits nach Hause.
Berlin mit der Klasse zu sehen war ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis. Wir danken Frau Koch, Herr Schwerdtner, Herr Henke und Herr Sasse für ihren 24/7 Einsatz gemeinsam mit uns.