Informationen zum ersten Schultag

Dienstag, 25. August 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Sommerferien gehen zu Ende und ein neues Schuljahr beginnt. Ein Schuljahr, das in besonderen Zeiten stattfindet. Wir freuen uns, dass wir am 31.08.2020 wieder alle Schüler am Oberland-Gymnasium in Seifhennersdorf begrüßen können. Damit das Schuljahr in Zeiten steigender Corona-Zahlen so normal wie möglich ablaufen kann, müssen auch im neuen Schuljahr Hygienemaßnahmen eingehalten werden:

• Der Mindestabstand von 1,50 m gilt nicht für Schulen und bei schulischen Veranstaltungen. Dennoch soll auf körperliche Kontakte und Handschlag verzichtet werden.
  • Die Schule darf nicht durch Personen betreten werden, die nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind oder Symptome (Husten, Fieber, Durchfall, Erbrechen) erkennen lassen, die darauf hinweisen.
  • Zeigen Schüler an mehr als zwei Tagen hintereinander Symptome, die auf SARS-CoV-2 hinweisen, ist der Zutritt erst zwei Tage nach letztmaligem Auftreten der Symptome zu gestatten.
  • Alle an Schule Beschäftigten, die Symptome einer SARS-CoV-2 zeigen, melden dies unverzüglich der Schulleitung.
  • Wer die Schule betritt, hat sich unverzüglich die Hände gründlich zu waschen oder zu desinfizieren. Die Einrichtung stellt sicher, dass geeignete Möglichkeiten zum Hände-waschen zugänglich sind.
  • Die Husten- und Niesetikette ist einzuhalten.
  • Das Betreten des Schulgebäudes erfolgt über die Eingänge wie am Ende des Schuljahres 2019/20.
  • In den Pausen muss innerhalb des Schulgebäudes eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Schulfremde Personen haben immer diese zu tragen.
  • Im Unterricht entscheidet der Fachlehrer über das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung.

Informationen zum Ablauf des ersten Schultages entnehmen Sie bitte der folgenden Datei:

Ablauf erster Schultag

Für alle Schüler endet der erste Schultag nach der sechsten Stunde.

Die Schüler der Klasse 5 haben am Montag einen gesonderten Stundenplan mit ihrem Klassenlehrer und am Dienstag findet ein Wandertag statt.

Bitte bringt zum ersten Schultag eine Tasche für die Lehrbücher mit und beachtet den Sportunterricht.

Wir wünschen allen Schülern einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins neue Schuljahr.

Katrin Keller                                        Dominic Hänel

(Beauftragte Schulleiterin)                 (stellv. Schulleiter)