Onlineveranstaltung "Gefahren im Umgang mit digitalen Medien"

Montag, 23.10.2023

Sehr geehrte Eltern der Klassenstufen 5 bis 7, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

das ist eine Einladung zu einer Onlineveranstaltung „Gefahren im Umgang mit digitalen Medien“, die am 02.11.2023 ab 18.00 Uhr (Dauer ca. 75 min) stattfindet.

Mit dem Zugang zum Internet haben Kinder potentiell Zugriff auf die komplette Erwachsenenwelt. Dies führt dazu, dass Kinder immer einfacher und schneller an strafbare Inhalte gelangen und Opfer von Internetstraftaten werden. Besonders Kontakte mit fremden Erwachsenen sind keine Seltenheit.

Digitaler Jugendschutz spielt deshalb eine wichtige Rolle. Eine Herausforderung für Eltern ist oft, die Geräte kindgerecht einzustellen und die jungen Nutzer angemessen zu begleiten.

In dieser Onlineveranstaltung klären Polizeioberkommissar Clemens Simon und Polizeihauptmeister Daniel Hänsch interessierte Eltern und Pädagogen über die Gefahren bei der Nutzung auf und machen diese fit, um die Kinder sicher zu begleiten.

Hierfür stellt das Team der Polizeidirektion Görlitz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die praktische Checkliste „Digitaler Jugendschutz – Einstellungssache“ zur Verfügung.

Anmeldung zur Veranstaltung über diesen Link: https://cutt.ly/nwQTJjNN

Ihr Landesamt für Schule und Bildung