Projekt: Schule & Wirtschaft - Unternehmensvorstellung am OGS

Dienstag, 27.02.2024

"Welchen Beruf möchte ich ausüben?"

Diese Frage haben sich sicherlich schon viele gestellt. beruf1Doch die Beantwortung fällt schwer, denn das Spektrum an Berufsfeldern ist heutzutage vielfältig und teilweise überfordernd. Vor allem für Schüler, die kaum mit der Arbeitswelt in Kontakt treten. Im GRW-Unterricht lernte die zehnte Klassenstufe deshalb, wie man ein Unternehmen gründet und organisiert. Abschließend wurde von den GRW-Lehrern eine Unternehmensvorstellung arrangiert, welche am 1. Februar in unserer Schule stattfand. Teilgenommen haben die Sparkasse, die Buchhandlung Fiedler und der Betrieb Wöhlk, begleitet von der IHK. Mit anschaulich gestalteten Präsentationen und Vorträgen wurden den Schülern Informationen über die Ausbildung, den Betrieb und die Aufgabenfelder des jeweiligen Berufs übermittelt. Auch Auszubildenden der Unternehmen berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen und schenkten hilfreiche Tipps. Das offene Miteinander und die Möglichkeit zur Interaktion sorgten für eine entspannte und lockere Atmosphäre.

Vielen Schülern hat gefallen, dass die Arbeitswelt in der Schule vorgestellt und behandelt wurde und somit zukunftsorientierende Themen aufgegriffen wurden. Wir bedanken uns herzlich bei den mitmachenden Unternehmen.

Annika Weinig