Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf

Wir brauchen Ihre Unterstützung:  Förderverein "Freundeskreis Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf e.V." 

Hinweise zur häuslichen Lernzeit

Montag, 26.04.2021

Liebe Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufe I, liebe Eltern,

leider beginnt für euch wieder die häusliche Lernzeit. Folgende Informationen sollen euch/ Ihnen bei deren Bewältigung helfen:

Allgemeine Hinweise:

  1. In den Fächern wird es Onlineunterricht und/ oder Aufgaben geben.
  2. Der Online-Unterricht wird in den Kalender eingetragen. Ebenso mögliche Tests.
  3. Neben den Aufgaben bieten die LehrerInnen das Angebot zu Email- und Telefonkontakt in Nicht-Online-Stunden.
  4. Bis Sonntag sollen die Aufgaben für die kommende Woche eingetragen sein.
  5. Plant eure Aufgabenerledigung laut Stundenplan. Dann habt ihr eine Struktur zum Lernen.
  6. Markiert die Aufgaben, wenn sie erfüllt sind, als erledigt. Dann wissen die LehrerInnen, wie weit ihr seid.
  7. Beim Online-Unterricht sind Kamera und Mikrofon hilfreich. Ihr müsst klar erkennbar als Schüler der Klasse sein (ordentlicher Name).
  8. Alle Fächer liefern Aufgaben.

Empfehlung zur Bewertung in der Sekundarstufe I:

  1. Der Beschluss zur Notengebung der Gesamtlehrerkonferenz vom Schuljahresanfang mit Mindestzahlen zu Tests und Klassenarbeiten wird aufgehoben. Die Jahresendnote wird aus den vorhandenen Noten gebildet.
  2. Kontrollen sind möglich.
  3. Die BLF-ähnliche Vergleichsarbeit für die Klasse 10 in Deutsch, Mathematik und Englisch findet statt. Deutsch am 02.07.21, Englisch am 05.07.21 und Mathematik am 06.07.21.
  4. Die Präsentationen zur KL werden in Absprache mit den Mentoren gestaltet.

Gestaltungsempfehlungen für den Schultag im Homeschooling:

  1. Ich gestalte meinen Schultag nach Stundenplan.
  2. Ich stehe zeitig auf, auch wenn keine Onlinestunden sind.
  3. Regelmäßig kontrolliere ich meinen Kalender und die Emails auf LernSax.
  4. Bei der Bewältigung der Aufgaben achte ich auf die Zeit, achte auf die notwendigen Pausenzeiten.
  5. Nach Erfüllung der Aufgaben markiere ich diese als erledigt.
  6. Ich achte auf Termine zur Abgabe und Rückmeldung.
  7. Rückgaben erfolgen in den dafür vorgesehenen Ordner. (Es werden keine Unterordner gebildet.)
  8. Bei Problemen wende ich mich an meinen Fachlehrer (Email/ Telefon), damit ich zeitnah Hilfe bekommen kann.
  9. Sollte ich Termine nicht schaffen, kontaktiere ich meinen Lehrer rechtzeitig.

Wir wünschen euch viel Kraft beim Organisieren und Durchführen eurer Aufgaben.

K. Keller                                                                            D. Hänel

Schulleiterin                                                                     Stellvertretender Schulleiter

Informationen zum weiteren Ablauf

Freitag, 23.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

laut Veränderung des Infektionsschutzgesetzes kommt es zu Veränderungen im Schulbetrieb:

Die Abiturprüfungen für die Klasse 12 werden nach Plan stattfinden.

Die Klasse 11 hat weiterhin Unterricht nach regulärem Plan. Die Corona-Selbsttestung wird zweimal wöchentlich durchgeführt.

Leider müssen aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 ab nächster Woche wieder in die häusliche Lernzeit gehen. Wir bedauern diesen Schritt sehr. Ab Montag werden die Schüler die Aufgaben über die gewohnten Kanäle bekommen. Es werden auch wieder Onlinekonferenzen in den einzelnen Fächern in den jeweiligen Unterrichtsstunden durchgeführt. Näheres klärt der Fachlehrer individuell.

Wann wir wieder in den Präsenzunterricht gehen können, entscheidet das Landesamt für Schule und Bildung. Wir werden Sie dazu nur kurzfristig informieren können.

Wir wissen, wie schwer diese Entscheidung für euch und Sie ist und welche Belastungen sie darstellen. Wir wünschen euch, liebe Schülerinnen und Schüler, dass ihr noch einmal die Kraft findet, euch individuell mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen. Nutzt den Stundenplan als Struktur für euren Arbeitstag und scheut euch nicht davor, bei Problemen oder offenen Fragen eure Lehrerinnen und Lehrer zu kontaktieren.

Alle Schülerpraktika (Kl. 9 und 10) entfallen in diesem Schuljahr.

Wir hoffen, euch bald wieder in der Schule begrüßen zu können.

Eure und Ihre Schulleitung

Informationen zum Ablauf nach den Osterferien

Freitag, 09.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, werte Eltern,

ab nächster Woche findet der Unterricht nach wie vor im Wechselmodell, beginnend mit Gruppe B unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln, statt. Außerdem gelten nach der sächs. Corona-Schutz-Verordnung vom 29.03.2021 folgende zusätzliche Regelungen:

  • zweimaliges wöchentliches Selbsttesten am Montag und Mittwoch
  • generelles Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung  (OP- bzw. FFP2-Maske ohne Ventil)
    • auch während des Unterricht
    • Tragepausen werden individuell nach Maskentyp selbstständig beachtet

 

Mit freundlichen Grüßen

K. Keller                                             D. Hänel                           

Schulleiterin                                      stellv. Schulleiter

 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Dienste Externer Anbieter (wie z.b. Google Web Fonts) auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Eine genaue Übersicht der verwendeten Dienste sind in den Datenschutzerklärung aufgeführt.